Wie funktioniert eine Räumung, Entrümpelung?








Wie funktioniert eine Wohnungsauflösung, Räumung oder Entrümpelung?




Schritt 1

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin.




Schritt 2

An Ort und Stelle erhalten Sie ein Festpreisangebot mit Terminvorschlag oft an dem selben Tag oder innerhalb der nächsten 2 Tage




Schritt 3

Kommen Sie am Räumungstag zur Abnahme der besenrein geräumten Wohnung




Wie Sie eine Wohnungsauflösung, Hausauflösung am besten organisieren, ist das mehr als verständlich.


Zu vieles gibt es zu bedenken, zu viele Einzelfragen sind zu klären.

Um Ihnen eine Orientierung zu geben, haben wir unten vier typische Fälle aus der Praxis aufgeführt, anhand derer Sie schon einige Vorentscheidungen treffen können.


Je nachdem, ob Sie für die Wohnungsauflösung eigene Vorarbeit leisten, oder die Arbeiten lieber komplett übergeben möchten, gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten:



Sie haben wenig Zeit und wünschen eine schnelle Erledigung ohne eigene Vorarbeit:

Nachdem Sie die Wohnung, den Keller, den Estrich nach wichtigen persönlichen Sachen durchgesehen haben, bestätigen Sie uns per eMail den Räumungstermin. Die Wohnung wird von uns an einem Tage komplett geräumt. Die Abfuhr erfolgt sofort per Lieferwagen oder Minibus.




Nicht alles soll geräumt werden. Sie möchten sich Zeit lassen und viele Dinge noch durchsehen:

Damit Sie die Übersicht bewahren, bietet sich hier die Räumung in Etappen an, z.B. erst mal nur eine Entrümpelung, Leerräumung von Keller oder Boden. An einem weiteren Tag könnten wir für Sie Kleintransporte / Warentaxi durchführen und bestimmte Möbel dorthin bringen, wo sie noch gebraucht werden.






Sie können eigentlich die Wohnungsräumung selbst erledigen. Nur die grossen Möbel machen Ihnen Sorgen..

Die einfache Möbelabholung können Sie jederzeit kurzfristig bei uns buchen. Dies ist die kostengünstigste Variante, weil die zeitaufwändigen Vor- und Nacharbeiten für uns entfallen:


  • Sortieren,
  • Schränke leeren,
  • Einpacken,
  • Demontieren,
  • Abnehmen von Lampen, Gardinen,
  • Bodenbelägen,
  • Leere Möbel sind von uns Ruck-Zuck zerlegt,
  • runtergetragen und abgefahren.






Zunächst brauchen Sie einen Umzug, erst später die Räumung.

In diesem Falle profitieren Sie von unserem Kombinations-Angebot: Privatumzug / Seniorenumzug inklusive Wohnungsräumung / Haushaltsauflösung zum Festpreis.

Ihr Vorteil ist klar: Sie haben ein Ansprechpartner für beide Leistungen.

Wir kümmern uns von Anfang an um alles, was damit zusammenhängt: Anlieferung von Umzugskartons, Einpacken von Geschirr und empfindlichen Sachen, Umzug, Möbelmontagen und Einrichtungsarbeiten in der neuen Wohnung.

Der zweite Teil ist dann die Resträumung der alten Wohnung, inklusive Leerung von Keller und Boden.

Wenn Sie möchten, können Sie weitere Arbeiten wie Endreinigung oder Renovierungsvorbereitung mit uns besprechen.






Und wie läuft so eine Wohnungsräumung ab?

Schnell und unproblematisch!

Denn im Gegensatz zum Laien der erst mal gar nicht weiß, wo er anfangen soll, weil er aus dem  Staunen nicht herauskommt, was Menschen alles so aufbewahren, haben die Profis von Allesleer schon die ersten Schrankinhalte eingepackt. Geschirr, Küchensachen, Bücher kommen in Kartons. Textilien und leichte Sachen in Plastiksäcke.

Egal was es ist, wir nehmen alles mit.

Es ist ja immer erstaunlich, was Menschen alles gebrauchen können wenn es was umsonst gibt.



Die letzte Etappe einer Wohnungsauflösung sind dann Restarbeiten in den leeren Räumen. Wichtig ist, dass Sie uns bei Auftragserteilung genau sagen, was Sie wünschen.

Ansonsten gilt die Formel für alle Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen besenrein: Sämtliche bewegliche Gegenstände werden entfernt. Was fest mit Wänden und Decken verbunden ist, wie z.B. Einbaumöbel, verankerte Kellerregale, bleibt. Kann aber gesondert beauftragt werden.

Eine Kleberestentfernung oder sonstige Reinigungsarbeiten können gesondert beauftragt werden, auch Endreinigung.





ATAX bitet für eine Räumung / Entrümpelung diese als standartmässig


  • Entleeren von Schränken und Regalen
  • Abbau und Räumung der Wohnungseinrichtung
  • Umweltschonende Entsorgung der Möbelstücke und der Haushaltsgeräte,
  • Fachgerechte Entsorgung der Abfälle,
  • Entsorgung der Farbe, Chemie, Öl,





ATAX bitet für eine Räumung / Entrümpelung diese NICHT als standartmässig:


  • Entfernen von Bodenbelägen wie:
  • Teppichboden PVC Laminat Parkett Fliesen
  • Sonstige Materialien
  • Entfernen von Tapeten an Wänden und Decken
  • Demontage von Wand und / oder Deckenverkleidungen
  • ...aus Holz, Styropor oder anderen Materialien
  • Entsorgung der Gefahrstoffe,





Entfernen der Einbauküche und sonstigen Einbauten?

Gehören standardmässig nicht zur Räumung, auf besonderen Wunsch werden diese aber entfernt.





Entfernen von Lampen, Gardinen, Rollos?

Gehören immer dazu, jedoch keine integrierten Deckenbeleuchtungen in Bad und Küche.





Abholung und Entsorgung von Sondermüll?

Bei besonderen Problemstoffen fragen Sie uns bitte.





Alles leer und besenrein - das Finale

Unser Versprechen gilt, egal ob Wohnung, Haus, Garage, Büro, Gartenlaube, Keller oder Boden: Nichts bleibt liegen - wir räumen restlos leer bis auf den letzten Krümel!

Am Schluss noch eine wichtige Bitte: Entfernen Sie alle Sachen, die nicht geräumt werden sollen, vor Beginn der Arbeiten.

Wenn das nicht möglich ist, markieren Sie diese wichtige Gegenstände so deutlich, dass kleine Missverständnisse ausgeschlossen sind. 

Wir fahren nach der Räumung direkt zur Entsorgung, eine Rückgabe von Gegenständen ist ausgeschlossen.

Aus diesem Grunde können wir keinerlei Haftung für falsch geräumte Sachen übernehmen - auch nicht im Irrtumsfalle!






Service mit Herz und Verstand: